01.05.16

Erdbeermarmelade | Rezept von meiner Großmutter

Hach, ich freue mich ja so, dass die Saison für Erdbeeren los geht. In unserem Bauernladen um die Ecke gibt es seit etwa 2 oder 3 Wochen Erdbeeren aus Deutschland, die herrlich süß und aromatisch sind. Also habe ich eine Portion Marmelade eingekocht nach einem ganz einfachen Rezept meiner Großmutter.



Erdbeermarmelade

 

Zutaten (für etwa 1,5 Liter)
1 kg Erdbeeren
500 g Gelierzucker 2:1
Vanilleschote
Zubereitung

Die Erdbeeren waschen und den grünen Stil entfernen. Am besten macht man das in dieser Reihenfolge, sonst werden die Erdbeeren so wässrig. Früchte in einen Topf geben und mit dem Zucker überstreuen. Etwa 1 Stunde stehen lassen, dass die Früchte Flüssigkeit ziehen. Die Vanilleschote halbieren, das Mark auskratzen und zu den Erdbeeren geben. Diese pürieren, auf dem Herd unter Rühren aufkochen und mindestens 2 Minuten sprudelnd kochen lassen. ich mache dann immer eine Gelierprobe. Dafür ein wenig der Marmelade auf eine Untertasse verteilen und abkühlen lassen. Stockt die Masse, ist sie gelierfähig. Die noch heiße Marmelade in Gläser füllen,  direkt verschließen und für zehn Minuten auf den Kopf stellen. 
Meine Marmelade habe ich in kleine Gläschen abgefüllt und mit einem rot-weißen Garn und Anhängern versehen. Sie waren das perfekte Geschenk für liebe Gäste, die uns besucht haben. Ich verschenke gerne kleine Geschenke aus der Küche - das ist immer persönlich und jeder freut sich darüber. Noch mehr Geschenk-Ideen findet ihr hier: Schokokugeln in Schmuckbox, Gastgeschenk für eine Hochzeit oder Brot und Salz zur Wohnungseinweihung.


Servietten, Bäckergarn, Stempel "Erdbeere" über Party Princess*



* Die Sachen wurden mir im Rahmen einer Kooperation kostenfrei zur Verfügung gestellt. Tausend Dank dafür. 



1 Kommentare:

  1. Hach, in Erdbeermarmelade könnte ich ja baden! Und Rezepte von Omis sind eh immer die besten :D
    Hab einen tollen Feiertag und ganz liebe Grüße, Mia

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...