17.03.16

Muffins mit Erbsen und Möhren (nicht nur für Kinder)

Zusammen mit Kathrin habe ich nicht nur eine leckere Quiche mit Tomaten und Schafskäse und diese knusprigen Blätterteigstangen gebacken, sondern wir haben auch ein salziges Muffins-Rezept ausprobiert. Muffins sind immer eine tolle Alternative, wenn es schnell gehen soll oder man einen kleinen Snack für unterwegs braucht. Gerade mit Kindern bietet es sich an, eine Portion der Muffins auf Vorrat zu backen (sie lassen sich auch gut einfrieren), so hat man was Gesundes schnell zur Hand und meine Tochter Helena mochte besonders die milde Kombination aus Erbsen, Möhren und Käse. 



Muffins mit Erbsen und Möhren


Zutaten (für etwa 12 Muffins)
300 g Mehl
1 TL Backpulver
Slz
2 Eier
250 ml Milch
85 flüssige Butter
40 g Erbsen (TK)
2 gr0ße Möhren
70 g geriebenen Käse
Zubereitung

Mehl und Backpulver mit dem Salz in eine Schüssel geben. Eier und die Milch dazufügen und zu einem glatten Teig verrühren. Die flüssiger Butter dazugeben und unterrühren. Die Möhren schälen und raspeln. Die Erbsen auftauen und beides unter den Teig rühren. Den Käse reiben und ebenfalls unterrühren. Ein Muffinblech mit Förmchen bestücken und den Teig etwa 2/3 hoch einfüllen. Sie werden im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad (Umluft) etwa 30 Minuten gebacken. Man kann sie lauwarm oder auch kalt verspeisen - beides ist sehr lecker. Die Muffins werden durch den Käse eher kompakt innen, aber gerade das mochte Helena besonders.


1 Kommentare:

  1. Ohhh liebe Daniela,
    ich liebe herzhafte Muffins und Du hast absolut recht, die sind so toll vorzubereiten und lassen sich dann super einfrieren und bei Appetit wieder ausfrieren. Dass Helena die Versionen mit Erbsen, Möhren und Käse toll fand, kann ich sehr gut verstehen. :)
    Liebste Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...