04.09.15

Backofenlachs mit Zwiebackkruste: ich habe mich an Fisch ran getraut

Heute gibt es eine Premiere auf meinem Blog. Nach über 2 Jahren, in denen ich jetzt schon blogge, hat es bisher noch nie ein Fischgericht her geschafft. Das liegt daran, dass ich Fisch zwar sehr gerne esse, aber in den allermeisten Fällen nicht zubereite. Ich bin einfach nicht gut darin. Ich kann weder einen Fisch filetieren, noch gelingt mir das Anbraten, ich mag es nicht wenn der Fisch noch einen Kopf hat und auch nicht, wenn die ganze Wohnung nach Fisch riecht. Deshalb gibt es ihn meist im Restaurant. Aber das ist jetzt vorbei. Ich habe nämlich eine äußerst einfache und gelingsichere Methode entdeckt, wie man Lachs einfach und lecker selber zubereiten kann. 




Backofenlachs mit Zwiebackkruste


Zutaten (für 2 Personen)
2 Stücke Lachsfilet
2 Vollkorn-Zwieback
Dill
2 EL Öl
2 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer
Zubereitung

Den Lachs abwaschen und trocken tupfen. In eine Auflaufform setzen und mit Zitrone überträufeln. Den Zwieback zerbröseln und in eine kleine Schüssel geben. Etwas Dill fein hacken und dazu geben. Alles mit dem Öl zu einem Teig vermischen, salzen und pfeffern. Die Panade nun auf den Filtes verteilen und etwas festdrücken. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft) etwa 20 Minuten backen. Der Fisch ist fertig, wenn sich sein Fleisch zartrosa gefärbt hat. 
Bei mir gab es den Lachs mit einer Portion Blattspinat - ein leichtes Essen, das schnell gemacht  und sehr gesund ist. Bis auf den Zwieback ist das Gericht low carb, perfekt also wenn man ein wenig auf die schlanke Linie achtet.

1 Kommentare:

  1. Liebe Daniela,
    na endlich! ;-) Musste gleich nachschauen, als ich Fisch gelesen habe. Na siehste, es geht doch, oder? Sieht richtig lecker an dein Ofenfisch! Vielleicht gibt es jetzt ja mal ab und zu ein leckeres Fischgericht bei dir.
    Hab ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...