22.08.15

Rezept für Toffee-Nuss-Schokokuchen: Mutti ist die Beste!

Wie ist das bei Euch? Backt Ihr gerne und habt das Talent dafür von Eurer Mama geerbt? Hier ist das definitiv so. Meine Großmütter und Großtanten haben auch immer gebacken, aber mit meiner Mama begann meine Begeisterung fürs Backen und Kochen. Schon in meiner Kindheit haben wir zu Weihnachten Butterkekse ausgestochen, durfte ich die Schüssel auslecken, wenn es am Wochenende Kuchen gab, stand ich dabei und hab geholfen. Auch heute kann ich mich noch darauf verlassen, dass meine Mama mich bei Familienfeiern und Co. kulinarisch unterstützt. So hat sie zu unserer Erdbeer-Party einen tollen Toffee-Nuss-Kuchen mitgebracht. Soo schokoladig und da einige schon gefragt haben, hier das Rezept (adaptiert von lecker.de). 



Toffee-Nuss-Schokokuchen


Zutaten (für eine Kastenform)
250 g Butter
200 g Mehl
50 g weiche Karamellbonbons (z. Bsp. "Muh-muhs")
5 EL Sahne
150 Haselnusskerne
Salz
350 g Zartbitterschokolade
5 Eier
350 g Zucker
1 TL Backpulver
Zubereitung

Die Sahne in einem Topf erhitzen, die Bonbons hacken und darin schmelzen. Etwa eine Minute köcheln lassen, dann die Nüsse und 1 Prise Salz unterrühren. Schokolade hacken und 250 g davon mit der Butter im heißen Wasserbad schmelzen, abkühlen lassen. Eier mit Zucker und 1 Prise Salz cremig aufschlagen. Die flüssige Schokobutter dazugeben. Mehl und Backpulver mischen und unter die Masse rühren, dass ein glatter Teig entsteht. Die Hälfte des Teiges in eine gefettete Kastenform geben und für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen. Die übrige gehackte Schokolade unter das Nusskaramell rühren und auf dem ausgekühlten Teig verteilen. Dabei am Rand etwa 1 cm Platz lassen. Nun den übrigen Rührteig darauf geben und glatt streichen. Bei 150 Grad (Umluft) im vorgeheizten Backofen etwa 45 Minuten backen. Falls er zu dunkel wird, den Kuchen für die letzten 20 Minuten mit etwas Alufolie abdecken. 
Meine Mutter hat den Kuchen noch mit Schokoladenguß überzogen. Er ist supersaftig und schokoladig, nonom. Wer mag, serviert sein Stück mit etwas Schlagsahne oder Früchten. Wir haben zum Kuchen frische Erdbeeren gegessen, das war eine herrliche Kombination. Danke Mama fürs Backen!


7 Kommentare:

  1. Den habe ich gestern bei Insta bewundert. Und jetzt les ich das Rezept und weiß: Den habe ich schon mal gebacken. Allerdings in einer Springform. Wirklich total köstlich! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha, wie lustig! Manchmal ist die Kuchenwelt dann doch klein :-)

      Löschen
  2. Mhhhh die Mama ist einfach die Beste. :) Bei mir war es ganz ähnlich. Auch wenn meine Ma mittlerweile sagt, dass sie gar nicht so gerne backt, hat sie uns als Kinder doch immer mitmachen lassen und dann gab es am Wochenende auch solche Kastenkuchen oder Waffeln und zu Weihnachten wurden Plätzchen gebacken. Mittlerweile lässt meine Ma sich dann auch gerne mal mit Kuchen verwöhnen. :D
    Der Toffee Kuchen wäre ja ganz nach meinem Geschmack, wie schön, dass Deine Ma den zu der Geburtstagsfeier gebacken hat. Toll sieht er aus. :)
    Liebste Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Der sieht ja verboten lecker aus *_* Schade, dass mein D. nicht so ein Schokotiger ist - aber für den nächsten Kaffee-Besuch bei Oma merk ich mir das Rezept doch direkt mal vor. Danke für's Teilen und einen guten Start in die Woche wünsche ich Dir.
    Slunicko

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Daniela,
    ich lieeeeeeebe Schokokuchen und der sieht so mördermäßig lecker aus, da hätte ich jetzt gerne ein Stück! :). Ich habe die Leidenschaft fürs kochen und backen auch von meiner Mama und auch meiner Oma und bin den beiden sehr dankbar dafür.
    Liebe Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...