20.12.14

Charlottes letztes Geheimnis | Lübecker Marzipanmakrönchen


Diese kleinen Makronen könnten fast schon als Pralinen durchgehen, so raffiniert sind sie. Außen knackig schokoladig und innen herrlich marzipanig-feucht - lecker. Das Rezept stammt von der verstorbenen Großmutter meines Mannes. Sie hat es wenige Wochen vor ihrem Tod handschriftlich verfasst, mit lieben Kommentaren versehen und mir zugesandt. Wir denken immer an sie, wenn wir ihre köstlichen Makronen naschen. 


Lübecker Marzipanmakrönchen  


Zutaten (für etwa 40 Stück)
400 g Marzipanrohmasse
2 Eiweiß
50 g gemahlene Mandeln
2 TL Zitronensaft
2 EL Puderzucker
200 g gehackte Mandeln 
dunkle Kuvertüre

Zubereitung

Das Marzipan in kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Zusammen mit dem Eiweiß und dem Zucker so lange mit dem Handmixer verrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Die gemahlenen Mandeln unterrühren. Der Teig sollte nicht mehr all zu feucht sein, aber dennoch standhaft, sonst noch mehr Mandeln hinzugeben. Die gehackten Mandeln in einen tiefen Teller geben, aus dem Teig jeweils kleine Nocken abtrennen, etwas rund formen und in den Mandeln wälzen. Die Makronen nun auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei 160 Grad (Umluft) im vorgeheizten Backofen etwa 14 Minuten backen, bis die Mandeln leicht braun aussehen. Die Makronen auskühlen lassen. In der Zwischenzeit die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, die kleinen Kugeln mit der Schokolade überziehen und mit einigen gehackten Mandeln bestreuen. Wer mag, kann die Makronen auch nur mit Schokolade besprenkeln.
Die Makrönchen eignen sich gut als kleines Geschenk aus der Küche, da sie durch den Schokoladenüberzug mindestens 2 Wochen haltbar sind. Bei uns aber werden sie oft nicht so alt, hihi.


1 Kommentare:

  1. Okeee, die klingen haargenau nach meinem Geschmack! Und ich weiß ganz genau, welche Leckerei jetzt SOFORT auf meine Weihnachts-To Bake-Liste wandert ;)
    Liebste Grüße, Mia

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...