12.04.14

Ich bin schwanger, ich darf das | Rezept für Erdbeer-Schoko-Cupcakes

Manch einer mag sich nun fragen: wie kommen denn die Erdbeeren auf das Foto, ist doch noch gar keine Saison.... Stimmt theoretisch, nur nicht praktisch, wenn man schwanger ist. Da interessieren einen die Jahreszeiten nämlich überhaupt nicht. Man hat urplötzlich Gelüste und die müssen befriedigt werden. ;-) So traf es sich wunderbar, dass es in der Metro herrliche Erdbeeren gab, die angesichts des frühen Aprils sogar durchaus lecker waren. Auf die Schnelle habe ich daraus ein paar Cupcakes gezaubert und mit Genuss verspeist. Alles für das Baby.

Schokoladen-Cupcakes mit Erdbeeren


Zutaten (für 12 bis 16 Stück)
80 g weiche Butter
280 g Zucker
200 g Mehl
40 g Kakaopulver
1 EL Backpulver
2 Eier
240 ml Milch
400 g Sahne
1 Päckchen Vanillezucker
Erdbeeren
Zubereitung

Für den Teig die Butter, den Zucker, Mehl, Kakao imd Backpulver mit dem Handrührgrät zu einem Teig verrühren. Milch und Eier verquirlen und vorsichtig unter die Teigmasse rühren, dass ein homogener Teig entsteht. (Nicht wundern, der Teig ist recht flüssig.) Ein Muffinblech mit Cupcakeförmchen auslegen und den Teig jeweils zu etwa 2/3 in ein Förmchen füllen. Im Vorgeheizten Backofen bei 170 Grad (Umluft) etwa 20 Minuten backen. Die Cupcakes sind gar, wenn ihre Oberfläche bei leichtem Druck etwas zurückfedert. Macht am besten eine Garprobe, wenn Ihr unsicher seid. Die Cupcakes gut auskühlen lassen. In der Zwischenzeit die gekühlte Sahne steif schlagen und dabei den Zucker einrieseln lassen. Mithilfe einer Spritztülle auf die Cupcakes aufbringen. Die Erdbeeren waschen und verlesen. Die Früchte in dünne Scheiben schneiden und jeweils zwei davon als Dekoration in ein Cupcake stecken.
Wer mag, kann seine Cupcakes noch mit etwas dunkler, fein gehackter Schokolade bestreuen. Macht dies aber am besten erst kurz vor dem Servieren, dass die Schoki sich durch die Feuchtigkeit der Erdbeeren nicht komisch auflöst.
Wenn Ihr wissen wollt, woher ich den neuen Fotohintergrund mit dem dunklen Holz habe, dann schaut einmal in dieses DIY, da zeige ich Euch, wie man den ganz einfach selber basteln kann. So und nun fröne ich meinen anderen Gelüsten. Habt Ihr das auch? Urplötzlich schrecklichen Hunger auf ein bestimmtes Gericht - schwanger oder nicht?


Naturfarbener Tischläufer von Zara Home
Schwarz-weiße Schale Tine K Home über Martha-s
Paperstraws in rot von Casa di Falcone
Milchglastortenplatte in weiss von Blueboxtree
Silberbesteck von Oma

7 Kommentare:

  1. Deine Cupcakes sehen zum anbeißen lecker aus!!
    Ich bereite gerade unsere Pancakes zu und da kommen auch wieder Unmengen Erdbeeren drauf. Egal ob Saison oder nicht... Urplötzlich Hunger habe ich in letzter Zeit oft (durch die Schwangerschaft), aber momentan ist es dann eher noch so, dass ich nach dem Kochen oder Backen dann wieder gar keine Lust mehr darauf habe...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, das kenne ich auch. Gerade noch schrecklich Lust auf Pasta mit grünem Pesto und kaum steht es auf dem Tisch - würg. ;-)

      Löschen
  2. Obwohl ich nicht schwanger bin - ich bekomm bei deinen schönen Fotos auch gerade große Lust auf Erdbeeren :-)! Am aller Liebsten habe ich sie ja püriert zu einem Erdbeermark - da kann ich (egal welche Jahreszeit) kaum widerstehen! Liebe Grüße, Marlies

    AntwortenLöschen
  3. Gestern schon hast du mich auf IG angefixt, jetzt MUSS ich nachbacken. Alles für das Baby, versteht sich!
    Im Moment steh ich ja total auf selbst gemachten Vanille-Grieß-Pudding. Ich wette den hasse ich nach der Geburt ;-) Dir einen schönen Sonntag! LG Amal

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Daniela, die Bilder sind wahnsinnig schön! Und machen richtig Lust auf Erdbeeren :)
    Viele liebe Grüße, Assata

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Daniela,
    und ob ich das kenne!! Gelüste sind bei mir (leider) an der Tagesordnung!! Und das, obwohl ich schon laaaaaange nicht mehr schwanger bin.
    Daniela, das hast Du super richtig gemacht, mit Deinen Erdbeer-Cupcakes! Auch wenn sie noch keine Saison haben, muss es manchmal einfach sein. (Wenn sie nämlich Saison haben, vergeht die Zeit wie im Flug und ich frage mich immer - habe ich genügend Erdbeeren gegessen?)
    Vielen Dank für das Rezept - dunkle Schokolade und Beeren ist immer gut :-)
    Ganz liebe Grüße an Dich und alles Gute für Deine Schwangerschaft,
    wünscht Dir
    ANi

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe dich auf meinem Blog erwähnt, ich hoffe, das ist okay. Die Cupcakes sehen sehr lecker aus!
    Gestern habe ich Erdbeerkuchen gemacht, dazu habe ich ein Blech Biskuit gemacht, Schokosahne mit Erdbeeren drauf und noch ein Blech Biskuitteig mit Sahne drauf. Kam richtig gut an ;)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...