16.06.13

Salat mal anders | Rezept für Brotsalat

Vor einigen Tagen habe ich in meinem absoluten Lieblings-Blog von der lieben Nadine ein tolles Rezept für Brotsalat gefunden. Brot im Salat? Ja, genau. Nadine hat den Salat zum Grillabend gemacht, bei uns gab es eine etwas abgewandelte Form zu einem schnellen Abendessen. Superköstlich, sage ich Euch.


Brotsalat mit Zucchini und Rucola


Zutaten (für 2 Personen)
2/3 Baguette vom Vortag
4 Scheiben gekochten Schinken

1 große Zucchini
200 g Rucola
5 Cherry-Tomaten
150 g Fetakäse
Frühlingszwiebeln 
1 Knoblauchzehe
4 EL Olivenöl
2 EL Balsamico-Essig
1 TL Honig-Senf
1 EL Honig
Salz und Pfeffer
Dill

Zubereitung

Backofen auf 200 Grad (Oberhitze oder Grillfunktion) vorheizen, das Baguette in mundgerechte Würfel schneiden und mit zwei Esslöffeln Olivenöl gleichmäßig marinieren. Den gekochten Schinken in kleine Stücke schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Die Brotwürfel daneben legen. Für 8 - 10 Minuten in den Ofen geben, bis Brot- und Schinkenwürfel knusprig braun geworden sind. Beiseite stellen und etwas abkühlen lassen. Unterdessen die Zucchini waschen, der Länge nach halbieren und in schmale Stücke schneiden. Den Rucola waschen und abtropfen, die Tomaten vierteln. Fürhlingszwiebel und Knoblauch fein würfeln und zusammen mit dem restlichen Oivenöl, Balscamico, Senf und Honig verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zucchini, Rucola und Tomaten in eine Schüssel geben, den Feta darüber bröckeln und Brot- sowie Schinkenstücke dazu geben. Mit dem Dressing mischen, den Dill hacken und darüber streuen und sofort anrichten.

♥♥♥ Lasst es Euch schmecken ♥♥♥

5 Kommentare:

  1. hihi, und ich habe deinen wunderbaren Blog gerade durch deinen lieben Kommentar bei mir bei Facebook gefunden! Ich folge Dir gleich mal :) Dein Brotsalat sieht köstlich aus! Das Foto ist der absolute Hammer !! Liebe Grüße, Ann-Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das freue ich mich. Überleg die ganze Zeit schon, was ich zum "Fernweh" beitragen könnte ;-).

      Löschen
  2. Oh der Brotsalat sieht sehr lecker aus. Ich liebe Brotsalat. Ich habe letztens ein Rezept von Tim Mälzer ausprobiert mit Oktopus und Brot. Einfach lecker. Man muss halt nur schnell sein, damit das Brot nicht aufmatscht.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, den Tim mag ich auch. Da werd ich mal nach seinem Rezept stöbern :-).

      Löschen
  3. Oh, wie lecker das aussieht! Ich LIEBE Brot und Rucola. Dieser Salat wird unbedingt nachgemacht. Toll, wenn es an heißen Tagen was richtig Frisches zu essen gibt.

    LG,
    Naddy

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt von seinen Lesern. Hat Euch ein Post gefallen? Oder habt Ihr eine Frage? Hinterlasst mir gerne einen Kommentar - ich freue mich darüber wie eine Schneekönigin und versuche so bald wie möglich zu antworten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...